In zahlreichen Projekten binnen meiner beruflichen Karriere habe ich selbst erlebt, wie eine adäquate und zielgerichtete Preisgestaltung aussehen kann. Aus Umsatz- aber vielmehr auch aus Profitsicht kann das richtige Pricing ein echter Game-Changer sein, da es sich am zielgerichtetsten und effektvollsten auf das Wachstum und die Profitabilität des Unternehmens auswirkt.
Der Preis und seine Hebelwirkung - niemals ein Mysterium.
Der Preis als wichtiger Eckpfeiler zum Erfolg – mehrfach bestätigt.
Der Power Button für den richtigen Preispush ist jedoch nicht statisch zu setzen. Pricing bedeutet dynamisch im Geschehen, in der Organisation, beim Kunden am Markt zu sein. Da sich eben diese äußeren Umstände ebenfalls im stetigen Wandel befinden. Pricing bedeutet Wachstum auf ganzer Linie – unternehmerisch aber auch persönlich. Um dies zu gewährleisten, müssen oftmals alte Wege verlassen und bestehende Brücken abgerissen werden. Wenn man das Pricing richtig versteht und seine Bandbreite an Einflussnahme erkennt, sieht man seine Tragkraft in der Organisation und erkennt auch seine Impulskraft auf das Produkt, den Service, die Distribution und das Marketing.