Pricing is my passion.

Was mich antreibt

“Price is what you pay. Value is what you get.” – Warren Buffet, 2008

Warren Buffet beschrieb 2008 mit diesem Zitat nicht nur ein für ihn auf den Punkt gebrachtes Verhältnis zwischen Preis und Wert, darüber hinaus schuf er auch ein Bild von einem Markt, dem es gelingt, den Wert eines Gutes über den Preis dem Kunden gegenüber zu definieren. Erst durch diese Schnittmenge, aber auch durch das Erkennen des Unterschieds, wird das Unternehmen erfolgreich und nachhaltig agieren können.

Zusammengefasst bringt dieser Satz, dieses Verhältnis meine Leidenschaft zum Thema Preisfindung auf den Punkt. Diese Faktoren in Ihrem Unternehmen zu erkennen, zu definieren und in eine Korrelation zueinander zu bringen, spiegeln nicht nur meine analytischen Fähigkeiten als Volkswirtin wider, sondern sind auch Teil meiner Stärke der Kommunikation mit Ihnen. Ich bringe die Dinge gerne auf den Punkt, um für Sie ein klares Bild zu definieren und gehe mit Ihnen gemeinsam diese Reise des erfolgreichen und zukunftsgerichteten Pricings. Denn Pricing ist mehr als nur ein Preis, es ist Leidenschaft auf den Punkt gebracht.

Was mich fachlich auszeichnet

Pricing beschäftigt mich bereits seit meiner Diplomarbeit und hat mich seither nie mehr losgelassen. Seit mehr als acht Jahren unterstütze ich kleine bis mittelständische Unternehmen im operativen und strategischen Preismanagement sowie bei der effizienten Aussteuerung von Pricing-Maßnahmen. 

Egal ob im B2B, B2C oder im Online-/ Offline-Kanal, bin ich für Sie strategisch und auch operativ mit jeder Menge Herzblut unterwegs.

Ein Auszug meiner bisherigen Projekte

  • Konzeption von holistischen Pricing Strategien
  • Unterstützung bei der Auswahl von Pricing Tool Anbietern
  • Aufbau einer internationalen Omnichannel Preisstrategie
  • Aufbau von Pricing Organisationen
  • Aufbau eines Pricing Reporting Cockpits
  • Implementierung eines strategischen und operativen Pricing Controllings
  • Monitoring von Preisentwicklungen (intern/extern)
  • Durchführung von Pricing-Workshops bei Führungskräftekonferenzen

Was mich am Pricing begeistert

The power of Pricing

Der Preis ist der stärkste Gewinnhebel eines Unternehmens. Ihn gestalten zu dürfen, macht mich stolz.

Pricing is a Journey

Egal ob Weltreise oder Ausflug – jedes Pricing Projekt bedeutet für mich den Aufbruch zu einer immer einzigartigen Reise.

Pricing Connects People

Der Preismanager ist wohl das meist frequentierte „Stakeholder-Hub“ eines Unternehmens. Mit Menschen zu arbeiten und ihre verschiedenen Sichtweisen zu verbinden, ist eine wundervolle Aufgabe.

Pricing is more than a shelfprice

Für die einen ist der richtige Preis ein Etikett. Für mich ist er das Resultat aus richtigem Kundenverständnis, einer durchdachten Unternehmensstrategie und einem klaren Verständnis des Marktumfelds.